top of page

Konfirmation

Ein Jahr lang mit anderen Jugendlichen den Glauben entdecken. Der krönende Abschluss: Dein Fest, dein "Ja" zu Gott, deine Konfirmation.

​

Hier gibt es dazu die wichtigsten
Informationen und Termine.

​

Warum?

Wenn aus Kindern Jugendliche und junge Erwachsene werden, gehen sie mehr und mehr ihre eigenen Wege. Auch in Fragen des Glaubens. Deshalb gelten sie in Deutschland mit 14 Jahren als religionsmündig. Sie können nun selbst entscheiden.

Deshalb gibt es in dieser Lebensphase, in der Regel in der 8. Klasse, die Konfirmation. Wer sich konfirmieren lässt, spricht sein eigenes "Ja" zu Gott.

​

Auch wer noch nicht getauft ist, kann am Konfi-Jahr teilnehmen und sich dann im Laufe des Jahres oder bei der Konfirmation taufen lassen.

Was?

Im Konfi-Unterricht lernen wir einiges über den christlichen Glauben. Uns ist aber vor allem wichtig, dass die Jugendlichen den christlichen Glauben in einer Gemeinschaft erleben können. Deshalb gehören Aktionen, Übernachtungen und Freizeiten mit der evangelischen Jugend Pleidelsheim mit dazu.

Wann?

Der Konfi-Unterricht findet am Mittwochnachmittag statt. Wir beginnen damit nach den Sommerferien. Vor den Sommerferien fahren wir gemeinsam aufs Konfi-Camp, um uns schon mal kennen zu lernen.

Anmeldung

Wir schreiben alle uns bekannten Jugendlichen in der 7. Klasse an. Du kannst dich aber auch im Gemeindebüro melden. Der Termin des nächsten Info-Abends für den Jahrgang 2024/25 wird hier bekannt gegeben.

bottom of page