Leitung:

Moritz Feuerstein

Chorsprecher

Herta Brenner

Sybille Czink

Barbara Failmezger

Kontakt:

barbara@failmezger.de

Tel.: 07144 - 82 10 17

Foto: Werner Kuhnle

Unsere Proben finden zur Zeit jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in der Mauritiuskirche statt.
Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Aktuelles

Musikalische Leitung

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Chorleiter, Moritz Feuerstein! Herzlich willkommen!

Seit Sommer 2021 steht unser Chor unter der Leitung von Moritz Feuerstein, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik studiert.

Verabschiedung von Sabine Dobbertin

Artikel von Alfred Drossel, erschienen am 8.7.2021 in der Bottwartal und Neckartal Ausgabe der Ludwisgsburger Kreiszeitung.
Mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung.

Zur Probe aus Augsburg angereist

Sabine Dobbertin nach 27 Jahren als Leiterin des Kirchenchors verabschiedet

Im Gottesdienst auf dem Kirchplatz vor der Mauritiuskirche ist jetzt die Leiterin des ältesten Krichenchors der württembergischen evangelischen Landeskirche, Sabine Dobbertin, nach 27 Jahren verabschiedet worden.

Pfarrerin Tabea Hartmann feierte den Gottesdienst mit ihrer Gemeinde. Der Kirchenchor wurde diesmal von Simone Alvarez geleitet.

Kirchengemeinderätin Ulrike Keller würdigte die Arbeit der langjährigen Dirigentin. "Sie waren engagiert, sehr diszipliniert, gut organisiert und immer gerade heraus", sagte sie. Die tiefe Verbundenheit zu "ihrem Kirchenchor" sei immer zu spüren gewesen. Besonders beeindruckt hat Ulrike Keller, dass Sabine Dobbertin Woche für Woche, Jahr für Jahr zu den Proben mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Augsburg nach Pleidelsheim gekommen sei. Selbst am Heiligen Abend zum 22-Uhr-Gottesdienst.

"Sie lassen einen Chor zurück", sagte Ulrike Keller, "der auch über die lange coronabedingte Pause zusammengehalten hat und sehr daran interessiert ist, dass die Chorarbeit wieder beginnt." Keller dankte der scheidenden Chorleiterin im Namen der Kirchengemeinde und des Kirchengemeinderates.

Nachfolger von Sabine Dobbertin wird der erst 22-jährige Moritz Feuerstein.

 

Wer sind wir

Unser Chor besteht seit über 200 Jahren und ist damit einer der ältesten Chöre der evangelischen Kirche Württembergs. Wir sind der Tradition verpflichtet und singen verschiedene Werke der klassischen Kirchenmusik. Wir sind aber auch offen für Neues und möchten modernere Werke einstudieren und aufführen.

Wir möchten gerne wachsen. Jede Sängerin und jeder Sänger, ob jung oder alt, ist herzlich eingeladen bei uns mitzusingen. Wer gerne schnuppern möchte, kann z.B. an einem unserer Projekte teilnehmen, die wir mehrmals im Jahr veranstalten und zu denen immer wieder Gastsängerinnen und -sänger dazustoßen. Hin und wieder werden wir auch von Musikerinnen und Musikern begleitet, was unsere Projekte wirklich besonders macht.

In der evangelischen Kirchengemeinde gibt es ein großartiges Musikangebot, das viele Bereiche der geistlichen Musik abdeckt. Unser Repertoire ergänzt das Angebot des Kinderchors Joyful Kids, des Gospelchors Joyful Noise und des Posaunenchors. Es setzt eigene Akzente und bereichert damit das musikalische Angebot innerhalb unserer Gemeinde. Wir möchten auch viele Gelegenheiten nutzen, um gemeinsam in Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Veranstaltungen zu musizieren.

Bei allem, was uns musikalisch auszeichnet, darf man aber nicht vergessen zu erwähnen, dass wir auch eine Gemeinschaft vieler netter und lieber Leute sind, die sich nicht nur wöchentlich zum gemeinsamen Singen trifft. In regelmäßigen Abständen sitzen wir in geselliger Runde beisammen und beschließen den Abend mit guten Gesprächen.

 

Termine 2021

  • 3. Oktober

  • 21. November

  • 12. Dezember

  • 24. Dezember

Erntedank (Begrüßung des Chorleiters)

Ewigkeitssonntag (Ort und Uhrzeit nach Absprache)

Offenes Adventsliedersingen (öffentlich)

Christnacht

10 Uhr

17 Uhr

22 Uhr

 
 

Die Christnacht 2020 mit dem Kirchenchor finden Sie

hier:

Unsere Mitwirkung bei Livestream-Gottesdiensten*:

*) Sie werden weitergeleitet, wenn Sie den Gottesdienst anklicken

Erntedank und Einführung von Moritz Feuerstein
3. Oktober 2021

Fotos: N.Gerber-Schaub

 

Verabschiedung von Sabine Dobbertin
4. Juli 2021

Fotos: S. Dobbertin, J. Holtz

So war unser Corona-Probenjahr:

Fotos: S. Dobbertin, G. Grossmann

Chorausflug nach Bönnigheim

20. September '20

Fotos: Dobbertin, Failmezger

Probenausklang Juli '20

Fotos: S. Dobbertin, J. Failmezger

Chorfreizeit in Löwenstein Juli 2019 

Fotos: N. Gerber-Schaub, J. Failmezger, S. Dobbertin

Anzahl Besucher