Leitung:

Moritz Feuerstein

Chorsprecher

Herta Brenner

Barbara Failmezger

Kontakt:

barbara@failmezger.de

Tel.: 07144 - 82 10 17

Foto: Werner Kuhnle

Erste Probe nach der Sommerpause: 15.9.2022

Unsere Proben finden donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus statt.
Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Aktuelles

Brief an Gastsängerinnen und Gastsänger

Liebe Gastsängerinnen und Gastsänger unseres Kirchenchors, vergangenen Sonntag fand ein äußert gelungener, bunter und emotionaler Abschiedsgottesdienst von und für Familie Hartmann statt. Neben dem Gospelchor, dem Posaunenchor und dem Kinderchor haben auch wir mit dem Kirchenchor diesen Gottesdienst sowie die anschließende Feier musikalisch gestaltet. Und dafür haben wir viel positive Rückmeldung bekommen – den guten Eindruck haben wir nicht zuletzt auch dem Mitwirken einiger Gastsänger zu verdanken. Schön, dass ihr dabei wart! Unser nächstes Projekt steht am 30. Oktober 2022 an: In einem Kantatengottesdienst (10 Uhr) wollen wir mit Instrumentalisten und Solisten Teile aus Bachs Reformationskantate Ein feste Burg ist unser Gott (BWV 80) aufführen. Die Eingangsfuge ersetzen wir durch den Choral Jesu meine Freude aus Bachs gleichnamiger Motette und zum Abschluss des Gottesdienstes wollen wir mit Mendelssohns Verleih uns Frieden eine so wichtige Bitte formulieren. Um diesen Gottesdienst in ein eindrucksvolles Konzert zu verwandeln brauchen wir Sie und Euch und hoffen auf Ihre, auf Eure Unterstützung! Unsere erste Chorprobe nach der Sommerpause findet am 15. September statt, wozu wir herzlich einladen. Besonders wichtig wären die Proben im Oktober ab dem 06.10. bis zur Generalprobe am 27.10.. Die regulären Proben finden jeweils von 19:30–21:15 Uhr im Gemeindehaus statt. Einladen möchten wir Sie und Euch ebenfalls zu unserem Ausflug: Am 18. September werden wir gemeinsam in der Stuttgarter Musikhochschule die Orgelsammlung und ein anschließendes Orgelkonzert besuchen. Ich freue mich über zahlreiche positive Rückmeldungen in Bälde zu den jeweiligen Terminen per Telefon oder Mail und freue mich auf das gemeinsame Musizieren! Es grüßt Sie herzlich Moritz Feuerstein

Musikalische Leitung

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Chorleiter, Moritz Feuerstein! Herzlich willkommen!

Seit Sommer 2021 steht unser Chor unter der Leitung von Moritz Feuerstein, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik studiert.

 

Wer sind wir

Unser Chor besteht seit über 200 Jahren und ist damit einer der ältesten Chöre der evangelischen Kirche Württembergs. Wir sind der Tradition verpflichtet und singen verschiedene Werke der klassischen Kirchenmusik. Wir sind aber auch offen für Neues und möchten modernere Werke einstudieren und aufführen.

Wir möchten gerne wachsen. Jede Sängerin und jeder Sänger, ob jung oder alt, ist herzlich eingeladen bei uns mitzusingen. Wer gerne schnuppern möchte, kann z.B. an einem unserer Projekte teilnehmen, die wir mehrmals im Jahr veranstalten und zu denen immer wieder Gastsängerinnen und -sänger dazustoßen. Hin und wieder werden wir auch von Musikerinnen und Musikern begleitet, was unsere Projekte wirklich besonders macht.

In der evangelischen Kirchengemeinde gibt es ein großartiges Musikangebot, das viele Bereiche der geistlichen Musik abdeckt. Unser Repertoire ergänzt das Angebot des Kinderchors Joyful Kids, des Gospelchors Joyful Noise und des Posaunenchors. Es setzt eigene Akzente und bereichert damit das musikalische Angebot innerhalb unserer Gemeinde. Wir möchten auch viele Gelegenheiten nutzen, um gemeinsam in Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Veranstaltungen zu musizieren.

Bei allem, was uns musikalisch auszeichnet, darf man aber nicht vergessen zu erwähnen, dass wir auch eine Gemeinschaft vieler netter und lieber Leute sind, die sich nicht nur wöchentlich zum gemeinsamen Singen trifft. In regelmäßigen Abständen sitzen wir in geselliger Runde beisammen und beschließen den Abend mit guten Gesprächen.

Seit 2021 steht unser Chor unter der Leitung von Moritz Feuerstein, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik studiert.

 

Termine 2022

30.10.2022

Chorprojekt zum Reformationstag

10:00 Uhr

20.11.2022

Ewigkeitssonntag

10:00 Uhr

24.12.2022

Musikalische Gestaltung

der Christnacht

22:00 Uhr

 
 
Zur Zeit sind keine Aufnahmen vorhanden

Erntedank und Einführung von Moritz Feuerstein
3. Oktober 2021

Fotos: N.Gerber-Schaub

 

Verabschiedung von Sabine Dobbertin
4. Juli 2021

Fotos: S. Dobbertin, J. Holtz

So war unser Corona-Probenjahr:

Fotos: S. Dobbertin, G. Grossmann

Chorausflug nach Bönnigheim

20. September '20

Fotos: Dobbertin, Failmezger

Probenausklang Juli '20

Fotos: S. Dobbertin, J. Failmezger

Chorfreizeit in Löwenstein Juli 2019 

Fotos: N. Gerber-Schaub, J. Failmezger, S. Dobbertin