Gemeindeversammlung am 17.07.2023 im Gemeindehaus

Liebe evangelische Gemeinde,

wir bemühen uns in Pleidelsheim schon sehr lange um die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare. Nach dem einstimmigen Beschluss im Kirchengemeinderat am 3. Mai 2022, über den wir im Gemeindebrief schon ausführlich berichtet haben, möchten wir nun der Gemeinde die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Auch der Oberkirchenrat fordert dazu „die vertiefte Befassung mit den erforderlichen Fragestellungen mit Gelegenheit zur Beteiligung der Gemeindeglieder.“

Der Gesetzestext zur „Einführung von Gottesdiensten anlässlich der bürgerlichen Eheschließung zweier Personen gleichen Geschlechts“ lautet so: „Um einen Antrag beim Oberkirchenrat stellen zu können, muss bei der evangelischen Kirchengemeinde Pleidelsheim geklärt werden, ob hier die Überzeugung geteilt werden kann, dass der Gottesdienst nach Absatz 1 dem in der Heiligen Schrift gegebenen und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugten Evangelium von Jesus Christus nicht widerspricht und deshalb die Einwilligung zu einer Änderung der örtlichen Gottesdienstordnung erteilt werden kann.“

Deshalb laden wir am 17. Juli 2023 um 19.00 Uhr sehr herzlich ins Gemeindehaus zu einer Gemeindeversammlung ein. Pfarrer i.R. Erhard Mayer (Beauftragter der Prälatur) wird den Abend moderieren.

Für den Kirchengemeinderat

Sabine Hammer (Vorsitzende des evangelischen KGR in Pleidelsheim)

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!